TXT 250 - 280 - 300 PRO RACING

DESIGN: Details machen den Unterschied!

Auf einen schnellen Blick unterscheidet sich die Racing gar nicht so sehr von der Basis, doch bei genaueren hinsehen fallen die Details wie zum Beispiel Felgen Design auf. Den großen Unterschied machen aber sicher die Komponenten aus.

FEDERBEIN: Nur vom feinsten, Reiger-Dämpfer!

Das in der Racing verwendete, in Federvorspannung und Zugstufe einstellbare Reiger-Federbein setzt in puncto Ansprechverhalten neue Maßstäbe im Trialsport. Adam Raga schwört auf Reiger Komponenten!

MOTORGEHÄUSE: ...und der Pokal geht an: Magnesium!

Das Motorgehäuse der Racing-Modelle wird aus einer speziellen Magnesium/Aluminium-Legierung hergestellt. Damit konnte das Gewicht gegenüber der Serie abermals spürbar reduziert werden.

LENKER: Renthal Fatbar serienmässig!

Der konische Renthal FATBAR Aluminium-Lenker ohne Mittelstrebe repräsentiert das Optimum aus Stabilität und Flexibilität. Dank unterschiedlicher Durchmesser und Wandstärken steckt er auch hohe Belastungen locker weg.

LENKERSCHUTZ: Schützt vor Verletzungen!

Ebenfalls aus dem Hause Renthal stammt der maßgeschneiderte Lenkerschutz, der dem Fahrer Einiges ersparen kann, wenn es zu einem harten Kontakt mit dem Lenker kommt.

FUSSRASTEN: Aus hochfestem Aluminium gefräst!

Die aus Aluminium gefrästen Fußrasten sind noch breiter geworden sind und etwas weiter hinten am Rahmen angesetzt. Damit wird eine noch bessere Balance am Motorrad erreicht. Die scharfen Zacken sorgen für sicheren Halt auch bei Regen und Schmutz.

KETTENSPANNER: Nochmal Alu-Fräsekunst!

Die Kettenspanner sind aus hochfestem Aluminium gefräst und rot eloxiert. Schön anzusehen, sehr haltbar und wieder ein paar Gramm gespart...

SICHERHEIT: Rider Safety Device System!

Es ist einfach zu beschreiben. Wie bei Jetski's hat der Fahrer eine Handschlaufe welche mit einem Sicherheitsschalter verbunden ist. Wenn er stürzt betätigt diese den Killswitch und stellt sofort den Motor ab. So können weitere Schäden an Personen oder auch am Motor vermieden werden.

   TXT 250 - 280 - 300 PRO

DEFLECTOR STRIP: Kein Wasser mehr im Filterkasten!

Der schlaue "Deflector Strip" im Luftfilterkasten erschwert das Eindringen von Wasser bei nassen Trial-Einsätzen und bei der Motorrad-Reinigung.

TITAN-KRÜMMER: Schön, leicht und stark!

Das federleichte Titan sieht man zumeist nur an Werksmotorrädern und Special Editions. Auch bei der TXT waren lange nur die Sondermodelle R und Raga damit veredelt. Seit 2010 ist auch die TXT Pro damit bestückt. 

HINTERRADFELGE: Dichtheitsgarantie dank Zentralsteg!

Herkömmliche Felgen haben für jede einzelne Speiche eine Bohrung - und jede ist eine potentielle Fehlerquelle. Bei der Gas Gas-Felge mit Zentralsteg sind die Speichen mittig verschraubt. Das macht die Felge steifer und hält die Luft bombensicher im Reifen. Und die Speichen sind im Falle des Falles blitzschnell getauscht.

KETTENSCHUTZ: jedes Gramm zählt!

Der federleichte Ketten-/Kettenradschutz des Topmodells "Raga" findet nun auch in der Serie Einzug. Allein bei diesem Teil wurden 40 Gramm eingespart!

SCHEINWERFERMASKE: Leicht & LED!

Dank der sparsamen und robusten LED-Technologie konnte die neue Scheinwerfermaske um 56 Gramm erleichtert werden. Auch dies eine Anleihe von Weltmeister Raga, die nun in jeder TXT Pro zu finden ist.

KOTFLÜGEL: Schlank und noch leichter!

Auch der hintere Kotflügel - extrem schlank und elastisch - ist wieder leichter geworden. Auch hier konnten nochmals 40 Gramm Gewicht eingespart werden.

KICKSTARTER: Leicht und robust!

Der neue Kickstarter ist ein Meisterstück soliden Leichtbaus: Trotz Fliegengewicht kein Problem mit schweren Jungs.

GABEL: Design im Zeitgeist!

Die Farbe Weiss hat sich ihren Platz im Fahrzeugdesign zurückerobert - mit Recht: bei den neuen TXTs fügen sich die weissen Tauchrohre der Marzocchi-Gabel perfekt in das luftige Gesamtdesign des Motorrads ein.

GABEL: Top-Setup dank Know-How!

Fahrwerksabstimmung ist ein permanenter Reifeprozess. Bei Gas Gas und Marzocchi fließt laufend Feedback von Rennsportlern und Amateurfahrern ein, das 2012 in einer komplett neuen Abstimmung der Vorderradgabel resultiert.

FEDERBEIN: Perfektes Ansprechverhalten!

Die neue, progressivere Federbein-Umlenkung liefert ein spürbar verbessertes Ansprechverhalten und erlaubt es dem Fahrer, mehr Traktion aufzubauen - im Trial oft der entscheidende Vorteil.

BREMSZANGE VORNE: Feinstes Material von Formula!

Sehr klein, sehr leicht, sehr schön verarbeitet und auch in Punkto Bremsleistung und Dosierbarkeit absolute Spitzenklasse.

BREMS- UND KUPPLUNGSPUMPE: Alles komplett neu!

Konsequenterweise kommen bei Brems- und Kupplungspumpe nun auch die edlen Komponenten aus dem Hause Formula zum Einsatz.

BREMSZANGE HINTEN: Formula die dritte!

Auch hinten kommt die neuste Bremszange von Formula zum Einsatz. Runder, eleganter und wie vorne auch feinst verarbeitet.

HEBELEI: Einstellbar, auch ohne Werkzeug!

Das Werkzeug zum einstellen der Hebelei brauchen sie nicht mehr. Kupplungs- und Bremshebel können mit einem Handgriff an die Bedürfnisse des Fahrers angepasst werden.

   DESIGN & FUNKTION

GEWICHT: TXT PRO ist der Maßstab im Trialsport!

In Sachen Gewicht gibt die Modellreihe TXT PRO im Trialsport den Ton an. Das ist nicht nur für erfahrene Trialisten vorteilhaft, auch Einsteiger profitieren vom leichteren Handling.

MATERIALIEN: Nur das Beste ist gut genug!

Leichte Trialmotorräder verlangen nach edlen Materialien, die obendrein auch widerstandsfähig und flexibel sein müssen. Kein einfacher Spagat. Deshalb kommen bei Gas Gas von Aluminium über superleichtes, hochfestes Titan bis zu unterschiedlichen Kunststoffen nur sorgfältig ausgewählte Werkstoffe zum Einsatz.

VERARBEITUNG: Präzision & Perfektion im Detail!

Sowohl funktionell als auch ästhetisch wird bei Gas Gas jedes Bauteil sorgfältig durchdacht, Jahr für Jahr weiter entwickelt und so im Laufe der Zeit immer weiter optimiert. Das Ergebnis ist mittlerweile ein technisches und optisches Kunstwerk.

SERVICEFREUNDLICHKEIT: ein entscheidender Vorteil

Sechs Schrauben und alles ist zugänglich! Ein handfester Vorteil, der den Profis im Wettkampf das Leben erleichtert und auch den Hobbyfahrern Zeit und Geld spart.

GEOMETRIE: Im Rennsport entwickelt!

Zu Beginn war es Berechnung, jetzt ist es Erfahrung. In das Fahrwerk der TXT fließt ständig das Know-How aus dem Rennsport ein und so profitiert jeder Gas Gas-Fahrer von Adam Ragas weltmeisterlichen Erkenntnissen.

RAHMEN: Siegreiche Tradition im Rahmenbau!

Leicht, verwindungssteif und extrem schlank schmiegt sich der CroMo-Rahmen um den Motor. Diese Rahmentechnologie hat sich in vielen Jahren Weltmeisterschaft entwickelt und bewährt. Und ist genau so auch im Werksmotorrad von Adam Raga zu finden.

ALUMINIUMSCHWINGE: Robust und leicht!

Die nach einem speziellem Patent gefertigte und extrem verwindungssteife Alu-Schwinge und die neu abgestimmte Umlenkung des Federbeins halten trotz Leichtgewicht höchsten Belastungen stand.

GABELBRÜCKEN: Alles fest im Griff!

Die beste Gabel nützt nichts, wen man sie nicht richtig im Griff hat. Bei der TXT verleihen die aus hochfestem Aluminium gefrästen Gabelbrücken der Gabel den notwendigen Halt. Und zur Lenkerverstellung genügen 2 Schrauben!

LENKER: Querstrebe nicht erforderlich!

Der konische Aluminium-Lenker ohne Mittelstrebe repräsentiert das Optimum aus Stabilität und Flexibilität. Dank unterschiedlicher Durchmesser und Wandstärken steckt er auch hohe Belastungen locker weg.

GABEL: Standrohre aus Aluminium!

Die komplett neu abgestimmte Marzocchi RightSideUp-Gabel ist in Zugstufe und Druckstufe einstellbar. Herausragend sind aber die 40mm starken Aluminium-Standrohre, die mit einer speziellen "DLC"-Beschichtung versehen für optimales Ansprechverhalten sorgen.

FEDERBEIN: Einstellbar auf deine Bedürfnisse!

Das aus dem Hause Sachs kommende Federbein ist sowohl in der Federvorspannung als auch in der Zugstufe einstellbar. Mit nur wenigen Handgriffen kann so das Setup ans Gewicht und die Bedürfnisse des Fahrers angepasst werden.

REIFEN: am letzter Stand der Technik!

Die serienmässig verbauten "Michelin X-Lites" sind die leichtesten und traktionsstärksten Trial-Reifen am Markt. TXT-Fahrer sind somit in puncto Bereifung verlässlich "state of the art" unterwegs.

FUSSRASTEN: Klappbar und rutschfest!

Die Fußrastenabstand ist durch den neuen Rahmen noch breiter geworden und sie sind nun auch etwas weiter hinten am Rahmen angesetzt. Damit wird eine noch bessere Balance am Motorrad erreicht. Die scharfen Zacken sorgen für sicheren Halt auch bei Regen und Schmutz.

BREMSE: Hohe Bremsleistung - beste Dosierung!

An beiden Rädern kommen bei der TXT Pro hydraulische Scheibenbremsen mit Stahlflex-Leitungen zum Einsatz. Zusammen mit speziell abgestimmten Bremsklötzen sorgt das für exakte Druckpunkte, optimale Dosierbarkeit und höchste Bremsleistung.

KADERSCHUTZ: genialer Bewacher und Helfer!

Der solide Unterfahrschutz aus Aluminium ist gerade bei hohen und spitzen Hindernissen von enormer Bedeutung. Er schützt einerseits Motor und Rahmen vor Beschädigungen, verhindert aber durch seine eingebaute "Widerhaken" auch das Zurückrutschen beim Aufsitzen auf Hindernissen.

SCHALLDÄMPFER: Leise, leicht und wartungsfreundlich!

Der federleichte Schalldämpfer ist extrem leise. Und damit das auch so bleibt, kann er ohne großen Aufwand zerlegt und neu "gestopft" werden. Es gilt auch beim Trial: Was man nicht hört - das auch nicht stört!

LED-TECHNIK: Birnenwechsel war einmal!

Für Bremslicht und Scheinwerfer kommen verschleissfreie LED-Leuchtmittel zum Einsatz. Die sehen stark aus, sparen Strom und Gewicht und den Geldbeutel schonen sie auch.

   MOTOR & PERFORMANCE

MOTOR: bärenstark und extrem kompakt!

Die TXT verfügt über den kompaktesten und leistungstärksten Trial-Motor am Markt. Dank spezieller Kupplung und patentiertem Getriebe geht der 300er-Motor in seinen Abmessungen nicht über einen 50ccm Moped-Motor hinaus!

PERFORMANCE: Motorleistung und Drehmoment satt!

Die Evolution hat beim TXT Motor einen unglaublich hohen Standard erreicht. In Spitzenleistung, Drehmoment und Ansprechverhalten wahrlich ein Triebwerk der Extraklasse.

KUPPLUNG & GETRIEBE: Geistesblitze der Entwickler!

Was macht den Motor so unglaublich kompakt? Erstens: Membrankupplung! Superflach und extraleicht. Im Grunde aber einfache Technik, die sogar in vielen PKWs steckt. Und dann das irre Getriebe, das aus 4 Zahnradpaaren 6 Gänge macht. Man sollte nicht versuchen es zu verstehen... aber jeder kann es genießen. Unterm Strich spart das gewaltig Baubreite ein.

WASSERKÜHLER: Der Fahrer kocht, der Motor nicht!

Der große Aluminium-Wasserkühler ist ausreichend dimensioniert, um auch im heißen Gefecht für einen "coolen" Motor zu sorgen. Wenn erforderlich, schaltet sich ein Lüftergebläse unterstützend ein.

ZYLINDERKOPF: Abstimmbare Charakteristik!

Eigentlich astreine Werkstechnik: Zweiteilige Zylinderköpfe erlauben durch Austausch des Innenteils eine variable Gestaltung des Brennraums, womit die Verdichtung und damit die Motorcharakteristik entscheidend geformt werden kann. Jetzt in jeder Serien-TXT Pro!

STEUERGERÄT: Mapping umschaltbar!

Die TXT-Modellreihe ist mit einer Kokusan-CDI bestückt, bei der zwei Zündkurven abrufbar sind. So kann die Motorcharakteristik auf Knopfdruck von sensibler "Regen"- auf aggressivere "Trocken"-Abstimmung umgestellt werden. Speziell bei rutschigen Verhältnissen kann das im Sport zwischen Sieg und Niederlage und bei Trial-Ausfahrten zwischen Kampf und Spaß entscheiden.

Details

Datenblatt

BildgalerieGalerie

Filme

Preise

Download

Prospekt

Zubehör

Bekleidung

Alle Daten und Informationen wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt und geprüft. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann nicht übernommen werden.